Prävention und Prophylaxe

Regelmäßige professionelle Zahnreinigung senkt das  Risiko für Karies und Parodontitis.
Im Rahmen einer professionellen Zahnreinigung werden alle harten und weichen Auflagerungen am Zahn schonend entfernt. Es werden dadurch mikrobielle Biofilme zerstört, die bei der Entstehung von Karies und Parodontitis entscheidende Bedeutung haben. Die Maßnahmen, die bei einer professionellen Zahnreinigung durchgeführt werden,  richten  sich nach individuellen Erfordernissen, sind also spezifisch auf die Patientin/den Patienten abgestimmte Behandlungen. Sie werden von spezialisierten Prophylaxe-Assistentinnen durchgeführt, die darüber hinaus über die sinnvollste Pflegetechnik informieren.

Zahnerhaltende Füllungstherapie

Über viele Jahre verbesserte Kunststoffe (Composites) erlauben heute eine natürliche Rekonstruktion von Zähnen. Dabei kann substanzschonend (minimalinvasiv ) vorgegangen werden. Bei sorgfältiger Vorgehensweise, die den Materialanforderungen entspricht, erfüllen sie hohe Ansprüche an Haltbarkeit und Verträglichkeit.
In unserer Praxis wird seit langer Zeit kein Amalgam mehr verwendet.

Wurzelbehandlung/Endodontie

Unser Ziel ist es Ihre Zähne durch regelmäßige, gewissenhafte Vorsorge und Prophylaxe gesund zu erhalten und somit Wurzelkanalbehandlungen zu vermeiden.
Sollten dennoch einmal Bakterien durch eine tiefe Karies, ein Trauma oder eine starke Zahnfleischentzündung in den Zahnnerv vordringen, können diese eine Zahnnerventzündung verursachen. Oft ist diese mit großen Schmerzen verbunden. Um eine dauerhafte Entzündungs- und Schmerzfreiheit zu erzielen, ist die Wurzelkanalbehandlung meist die einzige zahnerhaltende Therapie neben der sonst nötigen Extraktion. Daher sollte die Wurzelkanalbehandlung mit größter Umsicht und bestmöglichen Behandlungsmethoden erfolgen. In den letzten Jahren hat sich die Technik der Wurzelkanalbehandlung stetig verbessert.  Wir behandeln ihren Zahn schmerzfrei auf dem neusten Stand der Technik mit maschineller Aufbereitung, elektrometrischer Längenbestimmung und Schallaktivierter Spülung mit dem EDDY System.

Zahnersatz/Prothetik

Moderner festsitzender und herausnehmbarer Zahnersatz stellt hohe Anforderungen an natürliche Ästhetik, Verträglichkeit und Haltbarkeit. In enger Kooperation mit unserem praxiseigenen Labor und deutschen Meisterlaboren fertigen wir mit großer Präzision Inlays, Teilkronen, Kronen, Brücken und herausnehmbaren Zahnersatz. Wir verwenden hierfür nur hochwertige und bewährte Materialien, die in Kombination mit der  großen Erfahrung der Behandler auf diesem Gebiet langfristig Funktion und Natürlichkeit des Kausystems sichern.

Parodontaltherapie

In enger Zusammenarbeit mit unseren spezialisierten  Prophylaxe-Assistentinnen werden Erkrankungen des Zahnhalteapparates (Parodontopathien) behandelt. Der Praxisphilosophie entsprechend gehen wir hierbei so schonend und gewebserhaltend wie möglich vor. Invasive Verfahren   (chirurgisches  Vorgehen) bleiben wenigen besonderen Fällen vorbehalten.
Wir wenden bei Parodontalbehandlungen nur solche Verfahren an die - wissenschaftlich gesichert - sinnvoll sind.
Besonderen Wert legen wir auf die Verhinderung der Entstehung von Zahnfleischerkrankungen (s. Prävention und Prophylaxe).

Implantologie

Implantate sind ein wichtiger Bestandteil moderner Zahnheilkunde. Mit ihrer Hilfe kann auf substanzzerstörende prothetische Maßnahmen an gesunder Zahnsubstanz verzichtet  werden. Sie können die Notwendigkeit herausnehmbaren Zahnersatzes verhindern.
Auf Grundlage  von der führenden Fachgesellschaft DGI nachgewiesener theoretischer und praktischer  Weiterbildung führen wir Implantationen in unserer Praxis durch.
Bei komplexen Problemen, die weitergehende chirurgische Maßnahmen erforderlich machen, kooperieren wir mit erfahrenen Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen, um chirurgisch und prothetisch das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Ästhetische Zahnheilkunde

Ästhetische Zahnheilkunde umfasst viele Bereiche unseres Leistungsspektrums. Bei der professionellen Zahnreinigung (s. professionelle Zahnreinigung) werden  alle Verfärbungen an den Zähnen schonend entfernt. Sie schließt nicht erkennbare Zahnfüllungen (s. Füllungstherapie), Inlays, Kronen und Brücken (s. proth. Rekonstruktion) ein. Keramische Verblendschalen (Veneers) können, vor allem in der Frontzahnregion, bei minimalem Substanzverlust  eine brilliante, naturgetreue „Ästhetik“  liefern.
Bleichen  (Bleaching)  von Zähnen, professionell betreut, führt bei vielen Patienten zu deutlichen Aufhellungen der Grundfarbe der Zähne.

Minimal – invasive Verfahren

Ziel unserer zahnärztlichen Tätigkeit ist der Erhalt vorhandener Strukturen. Wir versuchen  deshalb bei Füllungs- und Parodontaltherapie solche Verfahren zu wählen, die mit einem minimalen Substanzverlust einhergehen. Durch Präventionsmaßnahmen ist es möglich, frühe und lokalisierte Defekte ohne Substanzverlust zu behandeln.

Funktionstherapie

Viele Patienten leiden unter Beschwerden, die ihre Ursache im Bereich von Kiefergelenken, Kaumuskulatur und der Halswirbelsäule haben. Der Zusammenbiss von Ober- und Unterkiefer in Ruhe und Funktion spielt in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle. Nach sorgfältiger Diagnose der Ursachen können Aufbißschienen, ggf. in Kombination mit anderen Maßnahmen, diese Beschwerden nachhaltig bessern.

Eigenlabor

Unser Praxislabor mit Zahntechniker bietet viele Vorteile. Problemlösungen im Zusammenhang mit Zahnersatz können sofort gefunden werden. Dies betrifft kleinere Reparaturen, die schnell durchgeführt werden können, darüber hinaus aber auch komplexe Fragestellungen und ästhetische Gestaltungswünsche bei Neuanfertigungen von Zahnersatz.

Kinderbehandlung